Folge 119: Abschied von Dirk Bach, Exklusive Vorab-Kritik zu Lanz’ „Wetten, dass..?“

Trauer: Dirk Bach plötzlich verstorben; Wechsel: Neue Moderatoren für „DSDS“; Vorab: TV-Kritik zu „Wetten, dass..?“; Vertrag: Disney kauf Das Vierte.

FERNSEHEN
00:01:23 | Trauer um Dirk Bach
00:12:10 | „DSDS“ 2012 mit Doppelpack
Dirk Bach00:16:23 | Exklusive Vorab-Kritik: So lief Lanz‘ erstes „Wetten, dass..?“
00:24:40 | Urteil: „Scheiß RTL“-Shirt verboten
00:27:00 | Vorfreude auf Sat.1?

KuH DER WOCHE
00:33:33 | Nicht geworden: Disney kauft Das Vierte
00:37:25 | ZDF schaltet „Wetten, dass..?“-Trailer während „Switch reloaded
00:43:15 | Nachtrag: Jenny Elvers-Elbertzhagen im NDR-Interview

FILM
00:46:25 | Seth MacFarlane wird Oscar-Host
00:49:30 | Marc Webb und Andrew Garfield für „Amazing Spider-Man 2“ zurück
00:50:30 | Hammes sah: „21, Jump Street“ + Verlosung
00:54:40 | Kinocharts/-starts
01:05:35 | Fernsehkino

QUOTENTIPP – jetzt mittippen!
01:07:20 | Vor zwei Wochen: „Pastewka“ (21. September, Sat.1)
01:11:00 | Diese Woche: „Wetten, dass..?“ (Samstag, 6. Oktober, 20:15 Uhr, ZDF)

FEEDBACK
01:12:20 | Eure Medienthemen der Woche

Alle Wortbeiträge dieser Folge sind eigene Meinungen – teils satirisch – oder Kommentare.

33 Kommentare zu Folge 119: Abschied von Dirk Bach, Exklusive Vorab-Kritik zu Lanz’ „Wetten, dass..?“

  1. mahrko sagt:

    Schöne scheiße, wenn man während dem Hören kommentiert. Lädt ja die ganze Seite neu!

  2. Lachgas sagt:

    Hach bis heute wusste ich gar nicht, dass der SR ein Programmheft hat und jetzt wird’s schon wieder abgeschafft – unfassbar 😀 Wie gut dass es den Saartext gibt *fg*

    Und herzlichen Dank für die Erinnerung an dieses links- reeeechts – zonk ballspiel von Sat1 – ich habe gelacht!

    Wenn ich ebbes gewinne dann DVD – bin ja zu oldschool für BluRay.

    Jetzt geh ich grinsend und mit liiiiiiiiiiinks reeeechts geradeaus äääh liiiiiiinks links ins Hirn gepflanzt ins Bett 😀

  3. Lachgas sagt:

    hab ich auch gerade festgestellt @mahrko – das erklärt wieso ihr gedrosselt wurdet – zuviele kommentare letztes Mal inkl Reload 😉

  4. strg+v sagt:

    Gute Sendung. Vor allem hat mir die Würdigung von Dirk Bach am Anfang der Sendung gefallen.
    Die Analyse zum Switch reloaded special fand ich auch sehr gut gelungen, auch wenn ich das Special nicht so toll fand. Bis auf die Maske und die neuen Figuren, der neuen Staffel switch, finde ich die Staffel langweilig, da hilft auch ein kurzer Auftritt von Lanz nicht wirklich.

    dvd

  5. Henry sagt:

    Wie immer eine tolle Folge von euch! #DVD

  6. Medienkalb sagt:

    Eine Sendung, die auch Dirk Bach gefallen hätte!
    Am Anfang war ich den Tränen nahe. Ihr beide habt es echt sehr schön emotional rübergebracht, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken.
    Und dann ging es in gewohnter Lustigkeit weiter. Und so soll es auch sein.

    Übrigens habe ich ein Thema vermisst:
    Neues Design bei der heute-19-Uhr: Mit mehr blau und weniger Tisch.

    Trotzdem: Traumhafte Sendung, trotz des schwierigen Anfangs.

    -Hätte übrigens gerne die DVD 😉

  7. Janis sagt:

    Super Sendung! Habe währenddessen GTA gespielt, dazu könnt ihr eich jetzt euren Teil denken…

    Ne ohne Scheiß, hat mir viel Spaß, vor allem der sanfte und ernste Nachruf Dirk Bachs war super, und die Lachflashs lustig 😀

    Ich hätte gern die Bluray 🙂

  8. gamepaddy sagt:

    Einen wunderschönen guten Tag, meine Lieblingswiederkäuer.

    Nach langer Zeit des reinen Medien-KuH-Konsums schenke ich euch heute nach über zwei Jahren mal wieder einen Kommentar. Würde ich häufiger kommentieren, sähen diese allerdings sowieso immer mehr oder weniger gleich aus. Ich würde euch in den höchsten Tönen loben und euch sagen, dass ihr eindeutig zu dem Besten gehört, was auf dem deutschen Podcast-Markt so zu finden ist. Und zum Schluss käme immer der obligatorische Satz: “Macht weiter so!”

    Aber speziell zu dieser Sendung: Der Tod von Dirk Bach hat mich den ganzen Abend noch beschäftigt und auch jetzt kann ich es immer noch nicht so richtig glauben. Er wird mir fehlen. 51 ist einfach kein Alter.

    Diese ganze Geschichte um das “Scheiß RTL”-Shirt verstehe ich irgendwie auch nicht. So gut gemacht die Sendung vom Herrn Kreymeier auch gemacht ist, darf er noch lange nicht den Namen oder das Logo einer geschützten Marke verwenden und damit sogar Geld verdienen. Punkt. Was gibt es da noch dran zu rütteln? Und dass Herr Kreymeier tatsächlich in Erwägung zieht, gegen das Urteil in Berufung zu gehen und seinen Zuschauern durch Spendenaktionen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, kann ich dann auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ganz egal, wie groß der Hass auf RTL ist, so dumm kann man doch nicht sein.

    Zur Übernahme von Das Vierte durch Disney: Yay! Vielleicht läuft dann wieder Hotel Zack und Cody im Fernsehen. Findet ihr nicht auch, dass viel zu wenig Hotel Zack und Cody im Fernsehen läuft? Ich finde ja, es läuft viel zu wenig Hotel Zack und Cody im Fernsehen. Manchmal läuft die Serie im Disney Channel von Mitternacht bis 6 Uhr morgens, aber wer empfängt schon den Disney Channel?

    Zum Schluss möchte ich noch meinem Unmu(h)t darüber Luft verschaffen, dass die Quoten von Pastewka verhältnismäßig schlecht waren. Ich hoffe, dass ändert sich im Laufe der Staffel. Ich konnte die ersten fünf Folgen durch die Kino-Tour erleben und kann nur sagen, dass man sich da wirklich drauf freuen kann. Wenn Sat.1 das Ganze jetzt noch zu einer humaneren Uhrzeit ausstrahlen würde.. Bastian Pastewka selbst hat sich dazu im Kino auch nicht gerade mit Freude geäußert.

    Nun ja, auf jeden Fall war es wieder mal eine tolle Sendung und für den unwahrscheinlich Fall, dass ich den Film gewinne, wäre mir die Blu-ray-Fassung am liebsten. Wobei ich aber auch mit der DVD völlig zufrieden wäre. Bis bald! ♥

  9. Isador sagt:

    Des war wieder eine Super Show.
    Ich muss ja zugeben, ich gucke selten Fernsehen. Der Kasten wird Abend/Nachts eingeschaltet, dann kriech ich unter die Decke und ca. 10min später …zzz…ZzZ…zZz…

    Da bekommt man nicht so viel mit.
    Allerdings werde ich mir das Versagen von Lanz ansehen. Wie er selbst sagt plagen ihn ja Alpträume über “Wetten dass..?”.

    Und irgendwie bin ich erstaunt über meinen Glückstreffen-Quotentipp. erster Tipp überhaupt und dann fast ein Volltreffer!

  10. Isador sagt:

    Achja, btw. sollte der Würfel auf mich fallen, hätte ich gerne die stinknormale alt eingesessene DVD.

  11. Dominik sagt:

    Ich freue mich immerwieder auf eine neue kuh.

    Euer nachruf zu dirk bach hat mir sehr gefallen.
    Auch die neue domain find ich gut. Vorallem weil sie nicht mehr auf kevinkoerber.de umleitet.

    Übrigens: dvd

  12. Sevenlive sagt:

    Gute folge besonders das zu Wetten dass
    Und zu Add a Friend habe die ersten 3 Folgen gesehen und ich muss sagen TNT Serie.
    Die Serie ist sehr wichtig für den Sender da sie nicht Perfekt ist aber viel besser als die Serien die in den letzten Jahren so liefen. (Außer Stromberg usw.)

    Könnte mir gut vorstellen das mit ein paar weitern Serien der Sender bald ins Free TV einsteigen kann oder sie zumindest Lizensirt. (Aber dann nur an ZDFneo usw.)

    Achso DVD

  13. Otakuaito sagt:

    Schutzengel war ein wirklich guter Film, eigentlich mehr Antikrieg als Prokrieg, er zeigt die Auswirkungen von Kriegsheimkehrer und die Folgen, so in nebenhandlung, ein wirklich gutes Actiondrama.

    Resident Evil: Retribution ist einfach nur noch eine Frechheit, sowas zusammen geklautes an Kinofilm hab ich schon lang nimmer gesehen. Die Handlung ist Konfus und hat extrem große Plotlöcher.

  14. Schede sagt:

    Mal so am Rande, werden wir in KuHzunft wieder “Zurück in die Zukunft” geschickt?

  15. ilt sagt:

    Mal wieder eine sehr gelungene Folge, mit der es sich sehr viel einfacher bei der Arbeit sitzen lässt.
    Vielen Dank für euren kompetenten und lustigen Podcast. Da ich keinen Fernseher habe, wüsste ich ohne euch (und fernsehkritik.tv) gar nicht, was da abgeht…

    (Im Falle eines Gewinnes hätte ich gerne die DVD).

  16. Jens sagt:

    Hallo,
    schade, dass ihr solches Pech hattet und das wichtigste Event des Jahres erst am Aufzeichnungstag mit Sperrfrist stattfand. So müssen wir noch eine Woche auf die Exkuhsivinfos warten.
    Es ist erstaunlich welchen Müll, wie etwa das Sat1-Spiel man doch noch kennt, obwohl ich größtenteils ohne Privatsender (gude alde Dachantenne mit 3 Programmen!) aufgewachsen bin.
    Den Nachruf fand ich angemessen, mehr muss man wirklich nicht dazu sagen. Makaber fand ich übrigens, dass Focus Online zwischen 100 Artikeln über Dirk Bach so ein Quiz gemacht hat: “Werden SIE 100 Jahre alt?”. Das hätte man sich auch sparen können.

    Alles in allem wieder eine sehr schöne Sendung.

    Alles Gute
    Jens

    PS: für den unwahrscheinlichen Fall eines Gewinns, DVD wäre sinnvoll 🙂

  17. Mr. Toast sagt:

    Hehe, n schönes Gewinnspiel um das Feedback anzukurbeln. Naja, geb ich halt auch mein Senf dazu. Weil ihr ja immer danach fragt, ich hab glaub ich mit Folge 85 angefangen und auch versucht dann die alten Sachen nachzuholen, hab das Projekt dann aber abgebrochen, um nicht wahnsinnig zu werden. Auch diese Folge war wieder gut und unterhaltsam, trotz des Downers zu Beginn (auch von mir RIP an Herrn Bacz). Inhaltlich freue ich mich jetzt schonmal auf die Oscarverleihung mit Seth McFarlane. Vllt. werden die diesmal nicht so dröge. Wetten dass..? kann ich mir ja jetzt sparen.
    Achja, BluRay wäre nett, wenns geht 🙂

  18. Kuhle Show sagt:

    Hat mir mal wieder sehr gut gefallen die Folge, ihr seid genau richtig mit dem Thema Dirk Bach umgegangen meiner Meinung nach. Habe übrigens erst durch euch erfahren, dass Disney das 4. gekauft hat, wäre mir wohl nie aufgefallen, da mein Marktanteil bei das 4. sogar noch schlechter ist als der von Harald Schmidt bei Sky. 🙂
    Freue mich übrigens sehr auf die Oscars nächstes Jahr, dieses und letztes Jahr waren die so öde, nicht mal Billy Crystal war mehr lustig, aber MR. Family Guy wird da schon was reißen, hoffe ich mal.
    Und ich bin jetzt natürlich echt auf “Das war heute eine sehr interessante Runde”-Lanz bei Wetten, dass…? gespannt und mal schauen, wie nah man mt den Quotentipps so dran ist. 🙂
    Wirkliche Verbersserungsvorschläge kann ich euch eigentlich nicht wirklich geben, ich bin sehr zufrieden. Vielleicht könnt ihr, falls ihr sie schon besitzt, bei neuen DVDs/Blurays noch ein paar Worte zum Bonusmaterial sagen, das kann ja bei manchen Filmen auch ein Kaufanreiz sein.

    Ansonsten danke fürs Durchlesen und weil es bis jetzt alle geschrieben habe, ich hätte gerne so ne hochmoderne Bluray falls ich gewinne 🙂

  19. Amfitrion sagt:

    Der Tod von Dirk Bach ist eine der tragischsten Fälle des ablaufenden Jahres 2012. Er hat mit der “Dirk Bach Show” einer der unterhaltsamsten Sketch-Shows geliefert und nicht zu vergessen war er auch Erzähler in der Zeichentrickserie “Oggy und die Kakerlaken”. Das war eine schöne Zeichentrickserie.

    PS. Die Blu-Ray, wenn es klappt.

  20. christian sagt:

    Hui, so eine komplizierte Gewinnspiel-Aufgabe. 😉

    War mal wieder eine gute Folge, wie so meistens. Weiter so, auch auf der neuen Weide. Spannend wäre übrigens, wenn ihr in der nächsten Folge mal guckt, welche Kritiker eure Wetten-dass-Kritik (in Teilen) wiedergekäut haben. 😀

    Bleibt noch ein Danke für die Verlosung und da ich old school bin, hätte ich gerne die DVD, falls ich gewinne.

  21. Yannick sagt:

    Eine überaus unterhaltsame Folge und das trotz Dirk Bach. Damit meine ich den einerseits würdevollen Umgang mit dem Tode Bachs und der andererseits außergewöhnlichen Lustigkeit der Medienkühe Hammes & Körber.

    Ich nehme dann die DVD. Danke.

  22. Klaus sagt:

    Vielleicht kann man ja Schmeiß RTL (aus der Senderliste) T-Shirts erstellen.

    Ich würde eine Blu Ray nehmen. 😉

  23. Dodo sagt:

    …mal wieder eine sehr schöne folge, ich finde nach dem traurigen Einstieg habt ihr die Kurve gut genommen und der Sendung noch einen schönen Ausklang gegeben…danke für den 2ten lachflash in Folge, bitte mehr davon!

    #diesmal an der richtigen stelle kommentiert 😉

  24. Ben sagt:

    Hallo ihr lieben,

    auch ich war einer derer, der eurem Server wegen der Thematisierung des Gerichtsurteils des Holger K.s überlastet hat ;).
    Aber die Folge hat mir super gefallen und somit habe ich mir auch gleich die nächste Folge (und ein paar frühere) heruntergeladen und nach und nach auf meinem Hundespaziergang gehört. Wirklich sehr unterhaltsam!
    Nach der traurigen (aber leider nicht umgänglichen) Meldung über Bachs Tod habt irh wieder gut die Kurve bekommen. Bei der Vorabkritik über Wetten, dass…? hab ich mich schlapp gelacht (ist ja auch so ähnlich in Kraft getreten :D).
    Ihr habt jetzt einen neuen Fan dazugewonnen. Danke!

    (ich tät übrigens die bluray nehmen 😉 )

  25. Manuel sagt:

    Hallo ihr beiden Euterträger,

    Großes Lob für den Umgang mit Dirk Bach, es war bestimmt nicht leicht danach eine Brücke zu euren meist humoristischen Gesprächen zu finden.

    Auch die Rede über Wetten dass fand ich toll. Und genau hier möchte ich meine Meinung zum neuen Wetten dass anführen:

    Als Erstes: Markus Lanz hat mich überrascht. Ich kenne ihn nur als Talker (bei Explosiv habe ich ihn nicht wahrgenommen) und konnte mir nicht vorstellen, dass er eine Samstagabendshow konsequent durchziehen kann. Und eines kann man festhalten: Die Talks auf dem WD-Sofa waren 1000x besser vorbereitet als bei Gottschalk, wirkten jedoch leider teilweise etwas aufgesetzt. Beispielsweise als er versuchte etwas Humor reinzubringen, als er Lagerfeld fragte, ob dieser auch Trainingsanzüge trägt. Er verfiel zu leicht in seine “normale” Rolle als Talker.

    Soviel zum Lanz. Zur Sendung muss ich sagen, dass mir die Änderungen gut gefallen haben. Ich finde vor allem sehr positiv, dass die Kandidaten mehr Präsenz bekommen. Dies passiert allein schon dadurch, dass diese zusammen mit dem Wettpaten am Anfang der Show reinkamen und eine eigene Lounge besaßen. ( im Gegensatz zur Gottschalk Ära, wo alle tröpfenweise eintrudelten,kurz die CD oder ähnliches präsentierten und danach wieder abgehauen sind). Gespräche zwischen Promis und Kandidaten kamen leider dennoch kaum zustande.

    Und zu den Wetten: Naja…okay. Ist halt das ZDF, wo man nichts gefährliches bzw. Spektakuläres mehr machen kann seit dem Unfall. Unterhaltsam waren sie, abwechslungsreich eher weniger.

    Positiv überrascht hat mich Cindy aus Marzahn (obwohl ich die eigentlich gar nicht leiden kann) und natürlich Michael Kess…äh Günther Jauch. Auch wenn letzterer ein wenig deplatziert wirkte.

    Im Ganzen eine unterhaltsame Show, die allerdings zwischenzeitlich ihre Längen hatte. (Beispielsweise die Lanz challenge könnte man getrost weglassen, sowas macht der Raab besser). Die Show ist ausbaufähig und hat mich neugierig gemacht, wie Lanz sich weiterentwickelt. Ich werde auf jeden Fall wieder einschalten, wenn wie bei diesem Termin ähnlicher Mist auf den anderen Sendern läuft.

    Zum Schluss noch ein Vorschlag zum Kuh der Woche: Neo Paradise (ja , mal wieder): für die Funkaustellung (sind ins Bild von NTV gelaufen) und den Umgang mit dem Tod von Dirk Bach (keine Bauchbindenscherze)

    Grüße

    Manuel

    PS: Hätte gern die Blu-ray.

  26. Scarygod sagt:

    Aus gegebenem Anlass melde ich mich auch mal wieder zu Wort^^ Bin zwar mit der, vom Tode Bachs getrübten Folge noch nicht durch, melde mich aber aus Blu-Ray/DVD -Gründen lieber mal gleich, bevor ich es vergesse.
    Eigentlich wollte ich mich ja durch viel Geschleime und Lob ohne Ende weit nach oben im Topf befördern, trotz des späten Comments, aber da ihr ja ein seriöser Podcast seid, der sich nie von solchem Geschwafel beeinflussen lassen würde, kann ich mir das ja sparen.

    Folge war gut, auch die letzten (gefühlt) 20 unkommentierten, macht wie immer weiter so, jetzt ja zum Glück auf dem neuen Server und auf bald,

    mit Grüßen aus Hamburg,

    Scarygod

  27. Kurt C. Hose sagt:

    Wie immer gute Sendung, aber nichts wo ich jetzt sage, da würde ich ein Kommentar da lassen wie gut sie war (denn das sind alle eure Folgen)
    Dann erwähnt ihr aber das es was zu gewinnen gibt (ich nehm wenn ne DVD) und da war ich am überlgen, was schreib ich jetzt hier.

    Zum Glück kam danach die Porno-Phase samt Lachflash vom Herrn Hammes, danke dafür, denn jetzt habe ich hier was zu schreiben. Das war echt großes Kino.

    Grüße
    Andreas

  28. Pianfensi sagt:

    Ich konnte die Folge erst heute hören und bereue es nun, dass ich 3 Stunden an “Wetten, dass..?” vergeben habe. Innerhalb von 3 Minuten war ja alles dabei (außer dem Standup. Na Gott sei Dank!)
    Ansonsten wieder eine proper Folge. Ich melde mich dann wieder zu den Medienthemen der Woche.

  29. Pianfensi sagt:

    PS: Wenn ich gewinnen muss, dann nehme ich, was übrig bleibt 🙂

  30. Julia sagt:

    Die Vorabkritik war echt lustig anzuhören, nur leider haben Sie damit nicht ganz ins Schwarze getroffen. Wer hätte auch ahnen können, dass das ZDF Tonprobleme hat.

  31. Magnus sagt:

    Tolle und runde Ausgabe!
    Die Wetten Dass Vorhersage war ja ziemlich treffend, zumal ich die Folge erst nach der Sendung gehört habe…
    Für die letzten Folgen könnte für die KuH folgender Claim verwendet werden “nur echt mit Lachflash” 🙂

    Viele Grüße aus dem wilden Süden!

    PS: DVD 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.