Nun ist es besiegelt: Der Teleshopping-Kanal Channel21 muss aufgeben und bereits Ende Mai 2026 seinen Sendebetrieb einstellen. Das führt Körber und Hammes zu einer Grundsatzdebatte zum Thema Zukunft des Verkauffernsehens und lässt in Erinnerungen schwelgen. Während bei Channel21 die Lichter ausgehen, schaltet Magenta TV diese im Juni an: Die Fußball-Weltmeisterschaft steht an und nun wurde bekannt, dass das Expertenteam des IP-TV-Senders weiteren unerwarteten prominenten Zuwachs bekommen wird. Außerdem: Herr Hammes hat sich der Verfolgungsjagd-Show „Most Wanted“ gewidmet und verrät, ob es ihn gecatcht hat. (Verstehen Sie?!)
Warm-up zu Folge 527 auf https://www.patreon.com/posts/warm-up-zu-folge-159480931
FERNSEHEN
00:05:10 | Teleshopping-Krise: Channel21 stellt Sendebetrieb ein
00:19:41 | Überraschende Verstärkung für das Experten-Team von Magenta TV
00:26:06 | SAT.1 produziert zweite Staffel „Promi Taste“
HAMMES GLOTZT
00:37:16 | „Most Wanted“ (Staffel 2, Folge 1/Joyn; hier geht’s zur ausführlichen Analyse bei Patreon)
ANZEIGEN
als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen
- Dall, Karl (Actor)
- Audience Rating: Infoprogramm
WEIDENGEFLÜSTER
00:55:27 | Viehdback zu Folge 526
01:19:44 | Danke für Euren Support und Hinweis Affiliate
FILM
01:21:36 | Hammes sah: „The Mandalorian & Grogu“
01:21:59 | Ja, Herr Hammes, Sie durften mit Pedro Pascal sprechen, toll!
01:26:48 | Kino-Charts & -Starts
01:32:58 | Heimkino
01:38:10 | „Star Wars“-News der Woche
QUOTENTIPP
01:43:49 | Letztes Mal: „Ghostbusters – Die Geisterjäger“ (Donnerstag, 21. Mai 2026, 20:15 Uhr, RTLzwei)
01:45:28 | Dieses Mal: „Alle von ProSieben gegen Joko & Klaas“ (Dienstag, 3. Juni 2026, 20:15 Uhr, ProSieben)
Alle Wortbeiträge dieser Folge sind eigene Meinungen – teils satirisch – oder Kommentare.
Foto: Joyn/Christoph Köstlin
Einige Links verweisen auf Amazon.de, als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.
Mehr dazu unter medienkuh.de/support
Hallo auf die Weide, #most wanted. Per Zufall bin ich auf die Sendung gestoßen…. Und tatsächlich hängengeblieben, weil ich wirklich unterhalten wurde. Ich kannte einige der „Promis“ leider nicht, weil ich mit zarten 50 Jahren offenbar nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber meine Kinder haben mich aufgeklärt, was Schradin und Co. angeht😉 Ich habe gewartet, dass neue Folgen erscheinen, was ein bissl was von alten Sehgewohnheiten hat. Also, eine Woche warten müssen bis eine neue Folge kommt. Herzliche Grüße aus der Stadt (mit dem KZ 🙈) in dem Outback von der Weltstadt mit Herz, Suse
Moin auf die Weide.
Wiedermal eine schöne Ausgabe, Aber es stimmt nicht, dass nur RTL Shop den Vorteil von einem Senderfenster beim großen „Besitzer“ hatte. Um 2004 hatte Sat.1 morgens HSE24 im Programm. Später hatte Sat.1 Gold noch mal ein Programmfenster von HSE24. Wurde beides aber wegen schlechter Quoten abgesetzt, schreibt DWDL. ( https://www.dwdl.de/nachrichten/3454/sat1_ndert_sein_vormittagsprogramm_ab_1_november/ https://www.dwdl.de/nachrichten/69592/sat1_gold_zeigt_morgens_teleshoppingfenster_von_hse24/ )
Ich meinte mich daran zu erinnern und hab mal die DWDL-Suche bemüht. Bei der Gründung gehörte HOT damals ja sogar zur ProSieben Television GmbH und war ein Kofler-Projekt. Damals in den 90ern,
Grüße
Markus
Als Nachtrag noch ein kleiner Fun Fact zum Thema ESC: Lenas „Satellite“ war die Neufassung einer Komposition von Julie Frost aus Kalifornien. Bei dem ESC handelt es sich um einen Komponistenwettbewerb. Somit ging 2010 die Glastrophäe dieses rein europäischen Wettbewerbs (tatsächlich!) in die USA. Frau Frost fragt sich wahrscheinlich heute noch, was das ist…
Hallo, ich bin eine Stille Hörerin seit sehr langer Zeit. zum Thema Kinofilme und Mortal Kombat- Ich war mal in Monster Hunter, Ein Film mit Mila Joković, der auf einem videospiel basiert, bei dem nur Monster getötet werden. Keine Geschichte. Nach ungefähr 15 Minuten des Films ist ein Mann aufgestanden hat, lauert gebrüllt: das ist mir alles zu unrealistisch und hat den Saal verlassen?!
Also wenn euch Most Wanted gefallen hat, dann schaut dringend MANHUNT auf Youtube an! Besonders Staffel 2 und 3 sind absolute Nailbiter und voller cooler, lustiger und spannender Momente.
Das Spiel ist recht ähnlich aufgebaut, die zweite Staffel spielt in Bangkok und die dritte Staffel in New York – und um ehrlich zu sein wischt auch die Produktionsqualität selbt verglichen mit der Fernsehproduktion den Boden auf.
Die Jäger sind größtenteils unbekannt, die Spieler sind mal mehr, mal weniger bekannte Youtuber wie Flying Uwe, Fabio Schäfer und Co. Da die Spieler selbst mit GoPro’s filmen und auf ein externes Kamerateam verzichtet wird, wirkt alles echter und auch die Interaktionen mit den unbeteiligten Menschen fühlen sich deutlich echter an. Wäre auf eine Meinung eurerseits gespannt.
Liebe Grüße aus der Fächerstadt!
In Ergänzung noch einige Anmerkungen zu PearlTV – Zu Beginn war auch Walter Freiwald dort als Moderator aktiv. (Könnte fast sein letzter Moderationsjob gewesen sein)
Aktuell zeichnet sich der Sender dadurch aus, dass es m.W. zwei ältere Herren als Moderatoren gibt, denen regelmäßig junge Frauen an die Seite gestellt werden, die in meiner Wahrnehmung häufig mehr lächeln als reden.
Aktueller Verkaufsschlager (zumindest wenn ich durchzappe) sind offensichtlich Balkonkraftwerke und Batteriespeicher.
Parallel dazu werden im Sommer aber auch viele Klimageräte verkauft.
Und natürlich wirbt der Sender (wie HSE auch) mit einem UHD-Kanal. Warum auch immer.
Grüße aus Thüringen
Christoph
Tach auf die Weide,
vielleicht ein Medienthema, auch wenn es nicht direkt Fernsehen ist:
Seit 3 Monaten gibt es nun schon das Format FunFacts, ein unterhaltsames Nachrichtenformat, 5 mal die Woche. Immer um die 15 Minuten, immer vor Live-Publikum aufgezeichnet und eine Art Kurzform vom ZDF Magazin oder der Heute Show. Jede Folge wird dabei von einer anderen Person gehostet, das können Fernsehmoderator*innen, aber auch Musiker*innen, Künstler*innen oder Comedians sein.
Wenn man sich die Namensliste so durchschaut wenig Potential für das Wer?-Spiel 😉
https://www.funfacts.de/
Ich bin großer Fan, ist sehr kurzweilig, Gute Mischung aus Information, Unterhaltung und Aktivismus. Tolle Auswahl der Hosts, die alle ihren eigenen Stil rein bringen.
Hallo die Herren-Kuh,
ich habe mir Most Wanted bewusst aufgespart, um alle Folgen am Stück schauen zu können. Das ist nun erledigt.
Was die Produktion angeht, fand ich die Staffel stark. Hier finde ich, muss man aber aufpassen, dass man den Bogen nicht überspannt. Die erste Staffel hatte acht Folgen, nun waren es bereits zwölf. Mehr sollten es aber nicht werden.
Für das Spielprinzip würde ich mir bei einer möglichen dritten Staffel ein paar Anpassungen wünschen. Überspitzt gesagt: Für einige Kandidaten ging es ja nur darum, das Überangebot an Hilfsbereitschaft zu managen. So konnten lückenlose Transportketten gebildet und sogar Spitzel einbezogen werden, die andere beobachteten. Letzteres sollte auch den Huntern untersagt werden. Sonst läuft man Gefahr, dass in Zukunft jeder jeden beobachtet und im Blick hat.
Ich würde mir ein grundsätzliches Social-Media-Verbot wünschen, sodass die Targets wirklich spontan agieren müssen. Auch der Countdown zum Ping könnte entfallen. So müssen die Targets selbst einen Blick auf die Zeiten haben. Begrüßen würde ich auch, wenn die Anzahl der Fahrten begrenzt würde. So was wie „nach zwei Autofahrten, darf mindestens 30 Minuten kein Auto mehr genutzt werden“. Dann sind die Targets zum Improvisieren gezwungen und gehen zu Fuß oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das haben sie anders als in Staffel 1 diesmal nämlich nicht gemacht.
Mir hat das Finale gut gefallen. Da hat man ja auch gesehen, dass die Realität nicht so rosarot ist. Da traf man dann auch auf Personen, die mit „hab keinen Bock“ die Unterstützung verweigert haben. Wenn man eh schon zwölf Folgen hat, kann man die letzte Stunde des Finales vielleicht auch in Echtzeit zeigen. Das hätte für mich nochmal einen zusätzlichen Spannungsfaktor.
Hallo die Herren KuH, insbesondere Herr Hammes,
ich möchte auf Ihre Einschätzung eingehen, dass die Serie „Spider-Noir“ sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe verfügbar ist. Sinngemäß hatten Sie angemerkt, dass es neben der Schwarzweiß- auch eine Farbversion geben werde, was Sie etwas nerve.
Später, im Teil zur Postproduktion, erwähnen Sie außerdem, dass Sie selbst die Farbversion bislang noch nicht eingeschaltet hätten. Gleichzeitig klang an, dass Sie es nahezu verurteilen würden, wenn jemand zuerst die farbige Fassung ansieht, da die Schwarzweiß-Optik aus Ihrer Sicht besonders gut gelungen ist. Damit treffen Sie letztlich denselben Ton wie viele andere. Immer wieder stoße ich auf die Aussage, bei „Spider-Noir“ sei allein die Schwarzweiß-Fassung die „richtige“ Version.
Ich stelle nicht infrage, dass die Schwarzweiß-Fassung hier vermutlich die stärkste Wirkung entfaltet und dass die Serie genau dafür inszeniert wurde. Soweit ich mitbekommen habe, soll sogar Nicolas Cage selbst gesagt haben, dass er diese Version bevorzugt.
Was in dieser Diskussion meiner Ansicht nach häufig untergeht: Ob man sich darauf einlassen kann oder will, ist eine subjektive Frage. Für viele Menschen ist Farbe ein wichtiges Orientierungsmerkmal und macht das Verarbeiten leichter. Fehlt sie, kann das anstrengend sein. Man muss sich stärker konzentrieren, weil Mimik und Details in Graustufen anders wirken und im wahrsten Sinne mehr „mitgedacht“ werden müssen. Wie stark das ins Gewicht fällt, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manche haben, in unterschiedlicher Ausprägung, ohnehin Schwierigkeiten, Gesichter zu unterscheiden, obwohl sie normalerweise alles in Farbe sehen. In Schwarzweiß kann das noch herausfordernder werden.
Ich empfinde die aktuelle Debatte daher als etwas snobistisch. Ich fände es besser, den Leuten zu überlassen, in welcher Variante sie die Serie schauen möchten — genau dafür gibt es schließlich beide Fassungen. Menschen pauschal zu verurteilen, weil sie die farbige Variante bevorzugen, halte ich für unnötig und wenig hilfreich.
Sorry, dass von mir immer solche kritischen Beiträge kommen, aber ich finde, solche Sachen sollten eingeordnet und mit Bedacht betrachtet werden.
Viele Grüße – und macht weiter so!
Steffen
Hallo ihr beiden,
Alle von ProSieben gegen Joko & Klaas war diesmal besser als beim ersten Mal. Dass diesmal in den Spielen die Mitarbeiter gegen die beiden spielten, war um einiges besser, als Mitarbeiter pro Spielrunde rauszuspielen. Die verschiedenen Runden waren abwechslungsreich und man lernte immer wieder Menschen kennen, die einfach total sympathisch ihren Sender vertreten haben. Ein wenig blutete ja mein Herz bei den kaputten Fernsehern und das Finale war dann auch noch etwas lang, aber trotzdem ein gelungener Abschluss einer schönen Show.
Die dabei Gewonnenen 15 Minuten… oder mehr als 3 Stunden, die man bei ProSieben freigeräumt hat, waren einfach nur wieder wichtig. Wie bei der ungeschnittenen Schicht einer Pflegerin hat man hier hart und ungeschönt gezeigt, wie der Alltag für einige Ukrainer aussieht. Während man selbst bei jedem Drohnengeräusch, bei jedem Knall oder Schuss zusammenzuckt, merkt man immer mehr, wie es für die anderen, die diese Aufnahmen liefern, bittere Realität ist. Für genau solche Projekte und dass man dafür auch den kompletten Abend freiräumt, mag ich die Florida und ProSieben sehr. Daumen hoch.
Liebe Grüße
Liebe Medienkuh- und Herde,
erstmal Danke für 13 (?), 14 (??) Jahre deutsche Mediengeschichten. Kaum zu glauben … 🙂
Weil in dieser Folge von „in Erinnerungen schwelgen“ gesprochen wird, bitte ich um Entschuldigung für eine kleine Eigenwerbung:
Bin selbst Podcast-Producer und habe gerade eine 7-teilige Miniserie veröffentlicht, in der es um die jahrzehntelange Suche nach einem mysteriösen Film aus dem Kinderfernsehen der 1980er Jahre geht. Entsprechend geht es um viel bundesdeutsche TV-Geschichte und auch etwas in Vergessenheit geratene internationale Filmgeschichte. Nebenbei auch ne Mediengeschichte, von der Printzeitung bis zu KI.
Vielleicht ja für ein paar Hörer:innen interessant. Er heißt: „Nocturno“.
Hört also gerne mal rein:
Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/nocturno/id1894671571
Spotify: https://open.spotify.com/show/5MVjoyohfNCdZk0zOQIMXa
(bitte chronologisch von Folge 1 an hören!)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und jahrelange Begleitung!