Wer ist die KuH: Herr Körber

Kevin Körber

Herr Kevin (A.P. – niemand kennt bis heute die wahre Identität der beiden weiteren Vornamen) Körber kam am 24. Februar 1984 als Kind seiner Eltern in Saarbrücken zur Welt und wuchs im Stadtteil Altenkessel auf. Er kann unter all denjenigen, die sich dafür entscheiden, beruflich „irgendwas mit Medien“ zu machen, sogar eine ordentlich abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich vorweisen. Beinahe eine Seltenheit. 

Bevor er jedoch den Medienzirkus für sich entdeckte, hegte er in seinem kindlichen Leichtsinn den Wunsch, im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Doch noch lange bevor er mit den Wörtern Tarifrunde und Lohnstreik etwas anzufangen wusste, kam er zur Vernunft und entschied sich für das durch und durch solide Medienbusiness. 

Welchen Weg er einmal einschlagen würde, zeichnete sich früh ab und das nicht nur, weil er schon als Kind mit Mikrofonimitat und selbstgebastelter Showtreppe parallel zu großen Samstagabendshows „moderierte“. Erste Radio- und Fernsehluft schnupperte er bereits im Januar 1999 während seiner Schulzeit im gerade frisch erreichten strafmündigen Alter von 14 Jahren als Schülerpraktikant beim Saarländischen Rundfunk (SR) in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen.  

Herr Körber besuchte ab 1994 die Willi-Graf-Schule in Saarbrücken und ging im Jahr 2000 erfolgreich mit der Fachoberschulreife ab. Ohne Sommerferien als letzte Atempause und voller Tatendrang, absolvierte er dann im Sommer 2000 zunächst ein Praktikum beim privaten Regionalsender SAAR TV. Spätestens nach diesen Wochen war es um ihn geschehen und seine Liebe zu den Medien trennte zu diesem Zeitpunkt nur noch der bereits unterzeichnete Ausbildungsvertrag zum Einzelhandelskaufmann. Ohne Murren aus dem Elternhause wurde dieser annulliert und der Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton bei SAAR TV stand nichts mehr im Wege. Herr Körber wurde mit 16 Jahren der bis dato jüngste Auszubildende Mediengestalter des Senders und durchlief dort alle Stationen des Privatfernsehens – vom EB-Team über Sendeabwicklung bis hin zu Live-Regie, Sendungsschnitt, Produktion eigener redaktionellen tagesaktuellen Beiträge und Studioproduktionen. 

Während seiner Ausbildung dann der Sprung vor die Kamera: Zum Sendestart des lokalen Ablegers der interaktiven Sendung „NBC GIGA“ namens „GIGA Lokal“ nahm Kevin im Alter von 18 Jahren im Mai 2002 täglich zwei Stunden lang live im Programm von NBC Europe an der Seite von Co-Moderatorin Joey Grit Winkler Platz. Und weil Kevin hier Freude an der Aufbereitung journalistischer Themen fand und kein Freund halber Sachen ist, begann er im Sommer 2003 nahtlos an seine gerade abgeschlossene Ausbildung ein Volontariat bei „NBC GIGA“ im Bereich Online-Journalismus und Fernsehen inklusive Moderation der täglichen Live-Sendung zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. 

Mit dem Umzug nach Düsseldorf im Juni 2004 folgten weitere Live-Sendungen. Neben dem Bereich “Helpcenter” in der Hauptsendung „NBC GIGA“ moderierte die sympathische „Rampensau“ – wie Moderationscoach Axel Terporten ihn damals liebevoll bezeichnete – zwischen Mai 2002 und Januar 2006 zu Höchstzeiten mit dem Computerformat „GIGA Help“, der wöchentlichen Musiksendung „GIGA Musicbox“ und diversen Sondersendungen bis zu sieben Stunden lang live im nationalen Programm von NBC Europe (später: Das Vierte) und kümmerte sich zusätzlich um die redaktionellen Inhalte des dazugehörigen Onlineauftritts. 

Nach seinem Volontariat war Herr Körber ab Juli 2005 als Jungredakteur beim GIGA-Mutterkonzern NBC Universal angestellt und übernahm, wieder zurück im Saarland, die Leitung und Moderation des Regionalstudios von „GIGA Lokal“ in Saarbrücken. 

Nach seiner GIGA-Zeit konzentriert sich Herr Körber ab Januar 2006 hauptsächlich auf das journalistische Arbeiten, schrieb als Freier Autor für das junge Magazin „Potato“ der „Saarbrücker Zeitung“ und zeichnete von Mai 2007 bis August 2009 als Redaktionsleiter für den strategischen Auf- und Ausbau des Redaktionsteams der damals stärksten Internet-Community im Saarland, gesichterparty.de, bei der [nu]media GmbH verantwortlich. Hier veröffentlichte er auch eigene Artikel, Kolumnen und journalistische Kommentare. 

Ganz konnte das Einzelkind seinen Drang zur Selbstdarstellung jedoch nie ablegen. So stand er 2006 nicht nur für Super RTL zur Pilotierung der Sendung „Guinness World Records – Die verrücktesten Rekorde aus aller Welt“, als Co-Moderator bei 9Live („Call Taxi“) und bei diversen Moderatorencastings (u.a. Endemol) vor den Kameras, sondern konzipierte und moderierte von 2008 bis 2009 auch die Web-TV-Show „GP.TV live!“. Die zwei Staffeln (25 Folgen) der mit dem Künstlerförderungspreis „active artist fund“ von T-Online und sevenload ausgezeichneten Community-Sendung, wurde wöchentlich live an die rund 300.000 registrierten User der Community gesichterparty.de im Stream ausgestrahlt. 

Auch beim Ausgleich zur täglichen Arbeit konnte der Medienjunkie, der nachts von der Titelmelodie der „100.000-Mark-Show“ träumt und eigene Fehltritte im Geiste mit dem Zonk-Geräusch untermalt, von seiner Leidenschaft nicht ablassen: Gemeinsam mit seinem Kollegen und Weggefährten aus früheren GIGA-Zeiten, Dominik Hammes, betreibt Herr Körber seit 18. Juni 2009 den Audio-Podcast „Medien-KuH“ rund um Themen aus Film, Funk und Fernsehen. Jede Folge wird im Schnitt rund 15.000 Mal abgerufen und belegte 2011 den dritten Platz beim “European Podcast Award” in der Kategorie “Personality”.

Zwischen September 2009 und Mai 2013 arbeitet Herr Körber bei der Mediakreativwerk Group in Saarbrücken als projektleitender Redakteur an der Gründung des neuen Nachrichtenportals newsecho.de mit und verfasste in dieser Zeit neben tagesaktuellen News-Artikeln auch Kolumnen und Kommentare und war für die redaktionelle Ausrichtung des Portals verantwortlich. Danach wechselte er bis März 2015 als PR-Redakteur in die Werbeagentur der Firmengruppe.

Im März 2015 folgte Herr Körber dann wieder seiner vollen Leidenschaft für das Fernsehen, wechselte seinen Wohnort von Saarbrücken nach München und begann bei der Seven.One Entertainment Group (früher: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH) als PR Manager. Im Kommunikations-Team betreut er u.a. die Shows von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (“Circus HalliGalli”, “Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt”, “Mein bester Feind”, “Die beste Show der Welt”, “Late Night Berlin”, “Beginner gegen Gewinner”, “Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas”, “Joko & Klaas gegen ProSieben”, “Wer stiehlt mir die Show?”) für ProSieben sowie “Promi Big Brother” oder “Geh aufs Ganze!” für SAT.1.

Im November 2016 moderierte Herr Körber für die Samstagabendshow “Deutschland tanzt” auf ProSieben und war als Bundesland-Reporter an vier Samstagen im Saarland im Einsatz um sich von dort während der Show live mit der Punktevergabe für die prominenten Tänzer im Studio zu melden. Seit September 2018 ist Herr Körber außerdem in der Sendung “Lenßen live” auf SAT.1 GOLD zu sehen. Wöchentlich gibt Ingo Lenßen hier am Telefon Anrufern kostenlos rechtliche Tipps, Herr Körber ist als Co-Moderator für die Social-Media-Einbindung der Sendung als Sidekick zuständig. Von Mai 2019 bis Mai 2021 moderiert und produziert Herr Körber zudem den offiziellen ProSieben-Podcast “Willkommen beim Privatfernsehen” zusammen mit seiner Kollegin Tabea Werner. In diesem Podcast gaben die beiden monatlich einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehen und einen Ausblick auf neue ProSieben-Formate. Im Rahmen seiner Tätigkeit als PR Manager bei ProSiebenSat.1 moderiert Herr Körber regelmäßig auch digitale Live-Presse-Events zu diversen Formaten auf den Online- und Socialkanälen von ProSieben und SAT.1.

Herr Körber in Zahlen & Fakten

seit 03/2015
Senior PR Manager Communications & PR, Show & Comedy
Seven.One Entertainment Group / ProSiebenSat.1 Media SE

06/2013 – 02/2015
PR-Redakteur
m&r Kreativ GmbH

09/2009 – 05/2013
Redaktionsleiter
newsecho.de

05/2007 – 08/2009
Redaktionsleiter, Moderator
[nu]media GmbH & Co. KG

07/2006 – 05/2007
Freier Autor
Saarbrücker VerlagsService GmbH (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck)

07/2005 – 05/2006
Jungredakteur, Moderator
GIGA Produktions GmbH (NBC UNIVERSAL Global Networks)

07/2003 – 06/2005
Volontär, Moderator
GIGA Television GmbH

07/2000 – 06/2003
Auszubildender Mediengestalter Bild und Ton
SAAR TV Fernsehen GmbH

05/2002 – 06/2002
Freier Redakteur, Moderator
DFA – Deutsche Fernsehnachrichten Agentur/GIGA Television GmbH

01/1999 – 02/1999
Praktikant Hörfunk und Fernsehen
ARD, Saarländischer Rundfunk

Moderationen

  • “GIGA LOKAL” (2002 – 2004 und 2005 – 2006, täglich, NBC / DAS VIERTE)
  • “NBC GIGA” (2004 – 2005, täglich, NBC)
  • “GIGA MUSICBOX” (2004 – 2005, gelegentlich, NBC)
  • “GIGA Help” (2004 – 2005, gelegentlich, NBC)
  • “GIGA und die glorreichen Sieben” (November 2005, DAS VIERTE)
  • “GIGA Saarbrücken Retro Week” (Januar 2006, DAS VIERTE)
  • Pilotsendung/Casting “Guinness World Records – Die verrücktesten Rekorde aus aller Welt” (2006, Super RTL)
  • “CALL TAXI” (Dezember 2006, ProSiebenSat.1 Media AG / 9Live)
  • Moderatorencasting Endemol Deutschland GmbH (2006)
  • Moderatorencasting “Quiz Zone”/Callactive GmbH (2006)
  • “GP.TV live” (2008 – 2009, gesichterparty.de)
  • “Medien-KuH” (seit 2009, u.a. DWDL/Spotify)
  • “Deutschland tanzt” (November/Dezember 2016, ProSieben)
  • Premieren-Screening ProSieben “Beginner gegen Gewinner” (Oktober 2017)
  • Premieren-Screening ProSieben “Get the F*ck out of my House” (Januar 2018)
  • “KuH des Jahres” (Januar 2018, Rocket Beans TV)
  • “Lenßen live” (seit September 2018, SAT.1 GOLD)
  • “Willkommen beim Privatfernsehen – Der ProSieben Podcast” (Mai 2019 bis Mai 2021, u.a. ProSieben.de/Spotify)
  • Live Presse-Event “FREE EUROPEAN SONG CONTEST” (Mai 2020 und Mai 2021, ProSieben.de)
  • Live Presse-Event “JENKE. Das Schönheits-Experiment” (Dezember 2020, ProSieben.de)
  • Live Presse-Event “Wer stiehlt mir die Show?” (Dezember 2020, ProSieben.de)
  • Live Presse-Event “Die Gegenteil-Show” (Mai 2021, SAT1.de)
  • Live Presse-Event “Die Alm” (Juni 2021, ProSieben.de)
  • “Promi Big Brother – Der Countdown” (August 2021, Joyn)
  • Live Presse-Event “Geh aufs Ganze!” (November 2021, SAT1.de)
  • Live Presse-Event “Club der guten Laune” (Mai 2022, SAT1.de)
  • “Promi Big Brother – Der Countdown” (November 2022, Joyn)