Von Unglück bis Wissen: So geht TV

   

Diese Woche pausiert die Medien-KuH und wird erst in KW 40 wieder frische Milch produzieren. Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken, möchten wir Euch zwei Videos präsentieren, die einigen von Euch sicherlich schon bekannt sind. Für diejenigen, denen sie bislang noch nicht unter die Augen gekommen sind, sind sie aber allemal einen Klick wert.

Die Online-Late-Night-Show „Philipp & Philipp unterhalten sich“ hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, in der Rubrik „So geht TV“ einfach und simpel zu erläutern, wie Fernsehen heutzutage gemacht wird. Dabei braucht es keinen Blick hinter die Kulissen von RTL, ProSieben und Co., „Philipp & Philipp“ produzieren kurzerhand selbst. Was dabei raus kommt ist ansehnliches Material für alle verblendeten Fernsehzuschauer der Nation. Kurz: Für alle, die das in Schriftgröße 8 kleingedruckte „Alle Personen und Handlungen sind frei erfunden“ am Ende einer Scripted-Reality-Doku nicht lesen können.

In einem Video widmen sich die beiden Münchner dem Thema „Unglücks-Beiträge“. In der (natürlich rein fiktiven) Sendung „Punkt 5 vor 12“ geht es um ein Unfalldrama und wie man als Fernsehschaffender bei einem Privatsender und auch als Angehöriger alles richtig machen kann:

Ein weiterer Klassiker zeigt einen (wirklich nur leicht) überspitzten Blick hinter die Kulissen einer Produktion für einen Beitrag bei „Galileo“ im Wissens-TV:

Liebe Kinder, die den Wunsch haben, „Irgendwas mit Medien“ zu machen: Augen auf bei der Berufswahl. Sagt nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt.




Veröffentlicht am 30. September 2010, 17:41 Uhr

Kategorie: Diverses Zeug

Tags: , , , , , , , , ,

Marcel

30. September 2010 um 22:47    


Nichts Online-Late-Night. “Philipp & Philipp unterhalten sich” ist eine Produktion von afk tv, der Fernsehabteilung der Aus- und Fortbildungskanäle in Bayern. afk tv ist ein Programmfenster auf münchen.tv.

Zur afk-Familie gehören noch die beiden Radiosender “afk M94.5” in München (bei dem auch ich bin) und “afk max” in Nürnberg.

Name *

E-Mail *

Website