Mieseste Claims

„Der beste Mix mit der meisten Musik und den Superhits aus den 80ern, 90ern und dem Besten von heute – und jetzt: noch mehr davon!“
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©Flickr/Eva Freude

Deutschlands Ohren werden Tag für Tag von ihnen belästigt. Beim Frühstück, im Bad, im Auto, auf der Arbeit und beim Einschlafen: Radio-Claims. Ihre eigentliche Aufgabe besteht darin, dem Sender einen Wiedererkennungswert zu verschaffen. Claims sollen sich beim Hörer einprägen und sind somit quasi die Visitenkarte eines jeden Radiosenders. Doch leider verkommen diese Botschaften immer mehr zu leeren Worthülsen, werden einmal quer durch die Republik von Sender zu Sender gereicht oder sind so an den Haaren herbeigezogen, dass man an der Kreativität der Radiomacher zweifeln muss.

Die Medien-KuH hat es sich zur Aufgabe gemacht, den schlechtesten, miesesten oder einfallslosesten Radio-Claim Deutschlands zu küren. Dazu rufen wir unsere KuH-Hörer bereits seit September 2009 dazu auf, uns die ihrer Meinung nach schlechtesten Sender-Claims aus ihrer Umgebung zukommen zu lassen. Am Ende wird darüber abgestimmt, welcher Sender den größten Griff ins Klo gelandet hat.

Der Claim eines Senders aus eurer Region fehlt hier noch? Nichts wie ab damit in die Kommentare oder per E-Mail an
post@medienkuh.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir Ruhm und Ehre.
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Bisher von unseren KuH-Hörern eingesendete Claims:

Sender Claim (auch Aktions-Claims) Eingesendet von
WDR2 Mein Sender. Dennis H.
Radio Köln Wir rocken den Rocktober. René S.
Radio Chemnitz Hit für Hit ein Hit. Dennis K.
Hitradio FFH Immer da. Immer nah. mrvanknobi
104.6 RTL …für mehr Mario Barth. Der Mariovember.
YOU FM Spiel Dein Leben laut. Diamantencop
Hitradio Antenne Niedersachsen Niedersachsens Greatest Hits und das Beste von heute – die meisten 80er für Niedersachsen. Dennis
N-JOY Die meisten Hits von heute. N-JOY the Music.
FFN Na denn, FNN.
Radio Paradiso Musik mit Gefühl. Rene G.
SWR1 Eins gehört gehört. SWR1. Marmanisto
Bayern 3 Klingt dreimal gut. Nicolaj
Antenne Bayern Bayerns meiste Musik.
104.6 RTL Berlins Weihnachts-Hit-Radioo-ho-ho-hoo. Nik
Rautemusik …denn bei uns hat der Nikolaus einen dicken Sack. adlerweb
hr3 Bei 3 ist mehr drin. Jonathan
Radio ZuSa Alles von Z bis A.
RSH Die besten Hits der letzten 35 Jahre und der letzten 35 Tage.
Radio NRW Hörsinnig gut.
Welle 1 Innsbruck Wir besorgen’s euch.
hr3 hr3nachten. (Aktionsclaim bei Weihnachtssongs) Teresa
Rockland Wir spielen was wir wollen – zumindest fast alles. keksausmainz
DasDing Live, laut, lässig.
104.6 RTL Lauter dreh’n in 2010. Nikstohn
SWR1 (Plakate) Der Frühling kommt. Die Stones sind rollig Jonathan
Der Frühling kommt. Donna Summer steht vor der Tür.
Der Frühling kommt. Die Byrds singen wieder.
Der Frühling kommt. Die Bee Gees summen sich ein.
Der Frühling kommt. Die Beatles sind geil.
Noch ist Winter. Abba der Frühling kommt bestimmt.
HR3 (Plakat) Hit happens. Andy
Welle Niederrhein 100 % von hier, 100 % die beste Musik. Duschwasser
1Live (in der Sendung) 3, 2, 1Live.
HR3 (Plakat) Unsere Hörer wissen: Zwischen Obama und Osama liegt mehr als ein Buchstabe. Bei 3 ist mehr drin. Manuel
HR3 (in der Sendung) HR3 – Pop und weg.
HR3 (Plakat) Lieber Nachbar, können Sie bitte die Musik etwas lauter machen?
HR1 (Plakat) Gibt mir das Gefühl zurück – HR1.
RPR1. We Will Rock You, Paparazzi. spreiselbeerle
Radio Köln Rock a Billy. (Plakataktionsclaim zu Ikea-Gewinnspiel) Severin
Radio Regenbogen (Oster-Aktionsclaim) Jeder Song ein Ei-Light. Jonathan
SWR3 Mehr Hits, mehr Kicks – einfach SWR3. keksausmainz
Harmony FM Musik für Erwachsene. Die meisten 70er und 80er.
Radio Fantasy Hier spielt die Musik.
Radio Köln Köln, viel Köln und viel mehr als Köln. Severin
Radio Köln Gäbe es uns nicht, wir würden uns erfinden.
Antenne Thüringen Thüringens meistgehörter Radiosender mit der besten Musikmischung. Tobi
RPR1 Das Gute von gestern mit dem Besten von heute. Musikfan
104.6 RTL Neu im SeptembeRTL, auf 104.6 RTL. Made
YOU FM Keshalicious – nur die beste. neue Musik. (Plakat)
Radio Regenbogen Symbadisch rockt! (Plakat) Jonathan
SWR4 Ich glaub mich trifft der Schlageranfall. (Plakat) adlerweb
HR3 Wie passt so fette Musik in so dünne Antennen. (Plakat) Made
HR3 Hessens next Popmodell. (Plakat)
HR3 Luftgitarre oder Arschgeige, egal, Hauptsache Rock. (Plakat)
HR3 Herrlich! Alle 30 Minuten Verkehr (Web-Banner). Lunalight
News 89,4 Kulthits und das Beste von heute. News 89,4 – Der beste Mix. duschwasser
egoFM Endlich endgute Musik. (Plakat) Marcel
HR3 Ein Scherz und eine Seele. (Plakat) Made
FFH Gute Musik färbt ab…- Besser als wie vorher
– Auf einmal nie mehr wie immer
– Mehr weniger dasselbe
– Mehr öfter mal was Neues
– Mehr weniger das selbe. (Plakate)
Radio Siegen Der VeROCKte März. WalkingMusicMan

88 Kommentare zu Mieseste Claims

  1. Tanith sagt:

    Big FM wirbt jetzt mit “wir retten deinen morgen”
    Nicht der mießeste aber auch nicht wirklich gut.

  2. Johannes sagt:

    WDR2 wirbt derzeit auf Plakaten mit Tierbildern, neben denen je nach Tier-Eigenschaft z.B. “Manchmal bissig” oder “temperamentvoll” und darunter “Tierisch gut: Moderatoren bei WDR2” steht. Ich glaube, das beschreibt den intellektuellen Anspruchs des Senders seit er zum Formatradio umgebaut wurde eigentlich ganz gut.

    Bonusspiel:
    Welche Tierfotos wurden für welche Eigenschaften genutzt?
    Bissig
    Leidenschaftlich
    Temeramentvoll

    Auflösung
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Bulldogge
    Kätzchen
    Kaninchen (im Sprung)

  3. Thomas Müller sagt:

    Zu R.SH und Antenne Niedersachsen. Ende der 80er Jahre hörte mich als damaliger Funker bei der Marine an Bord täglich (zwangsläufig) R.SH
    Und die spielten immer mittags um Punkt 12 und um Mitternacht immer das gleiche: zunächst eine Ansage “Hier ist Radio Schleswig Holstein, das private Landesprogramm der Tageszeitungen. RSH sendet täglich, 24 Stunden, für den Norden” und dann kam dieser Brüller. So dämlich, das ich es noch immer im Kopf habe: “So ist R.SH. Wir helfen dir beim Aufstehen, bringen dich durch deinen Tag, egal wo du auch bist, erklingt er: dein Sender – R.SH – von der Nordsee bis zur Ostsee – ist R.SH so frisch wie der Wind, du hast Spaß und Gute Laune, wenn dein Radio auf uns Steht, so ist R.SH…..” und dann folgte das Schleswig-Holstein-Lied “Schleswig Holstein, Meerumschlungen.. “.
    Die Schleswig-Holsteiner “Nationalhymne” sendet R.SH auch heute noch, aber nur noch um Mitternacht.

    Antenne Niedersachsen ging an den Start und damals noch als sanfter (langweiliger) Oldie-Sender. Und scheinbar war Antenne Niedersachsen damals so beeindruckt vom R.SH sing-sang das sie ähnliches ablieferten. Der Gesang war damals: “Hier ist die Antenne, dein Radioprogramm, was los ist im Lande, das bieten wir an.. Antenne Niedersachsen”

    Dieser dauergesang ist zum Glück für uns alle vorbei,- aber grundsäztlich waren das auch noch andere Zeiten. Fast alle hörten Radio, Internet und Streamingportale gabs nicht, kein DAB, sondern letztlich nur UKW und der technische Zwang, das hören zu können, was auch wirklich im jeweiligen Land/Stadt als Sender zur Verfügung stand….

  4. FuBe0815 sagt:

    Ich hätte hier etwas aus Österreich für die nicht enden wollende Liste:

    “KroneHit, wir sind die meiste Musik”

    Dieser Sender macht auch diese absolut dämliche Werbeaktion, bei der sich Leute anmelden und dann deren Freunde & Bekannte willkürlich angerufen werden.

    Melden sich diese mit “KroneHit, wir sind die meiste Musik” am Telefon, gewinnt derjenige der sich angemeldet hat mit jeder Werbe-Meldung Bargeld.
    Natürlich wird das Ganze lang und Breit Versendet.

  5. Burki P. sagt:

    BB Radio Potsdam liefert fast nur Dudelsound, da wirkt der Claim “Voll die Vielfalt” wie Hohn. Abgeschaltet! Umgeschaltet!

  6. Kev Schö sagt:

    Antenne Mainz 106,6 wirbt seit längerem mit großer Kampagne unter dem Slogan “Mehr muss man nicht anhaben”. Um die Zweideutigkeit zu verdeutlichen, hat mam (angebliche) Hörer nackt fotografiert und nur bedeckt mit einem roten Radio. Das ist momentan im ganzen Sendegebiet großflächig plakatiert.

    Liebe Grüße!

  7. Dirk sagt:

    Radio BOB ist ja immer wieder für einen Knaller gut, und momentan schießen sie den Vogel (er war mein Lieblingsvogel 🙁 ) mit “BOBs Nacken knacken für Wacken” ab:

    http://www.radiobob.de/binaries/asset/image/2710191/wlm_full_image/0/6468729/BOBs-Nacken-Knacken-fuer-Wacken.jpg

  8. FrauRooibos sagt:

    RadioRegenbogen mit “Music like me” (da weiß ich immer nicht, ob die Musik mich mag oder ob es Musik wie ich ist…) und dem Sinderclaim “der Mehr Musik Mai”

  9. Andy Stone sagt:

    Zum “Gruselsender” NDR2:

    NDR2 – Einfach mehr Auswahl – wobei die Betonung auf “einfach” lag und noch immer liegt….

    “Du bist NDR 2”, zur Aktion “Hörer als Moderator im April 2015

    “Der Sound der 80er und die beste Musik von heute. NDR 2 – Alle aktuellen Hits” – der aktuelle Claim im März 2015

  10. Tatjana K. sagt:

    FFN – wir erweitern Ihren Hörizont
    (da musste ich gleich an euch denken)

  11. Johannes sagt:

    Radio Köln plakatiert gerade “Kommt früh zur Sache. Radio Köln am Morgen.” Vermutlich ein Claim so hochwertig und krativ wie das beworbene Program.

  12. cyba89 sagt:

    FFN – Frisch, frischer, neuer. Wie spielen sie zuerst.

  13. AntIhOrscht sagt:

    Moin,

    ich wollte hier mal noch ein bisschen ganz alte Claims hinzufügen, ob sie nun gut oder schlecht sind überlasse ich der Redaktion und dem Kommentarbereich:

    RSH (ich glaube von Ende der 90) “Top Hits, Classic Hits, alle hits für Schleswig-Holstein”
    Irgendwie is mir der im Hirn hängen geblieben, auch wenn er eigentlich nichts anderes sagt als das typische “Beste Musik von heute, gestern und 80er 90er etc.-blablah”

    Und dann gab es noch vor.. ich glaube 4 Jahren eine große Plakataktion von Deltaradio bei der mehrere Plakate und Teaser geschaltet wurden, mit so Sprüchen wie:

    Lieber Fettes Brot statt dünnes Gelaber
    Lieber Metallica statt Goldkettchen
    Lieber Bad Religion statt Moralapostel
    Lieber Gorillaz statt Lackaffen
    Lieber Sunrise Avenue statt Lindenstraße

    (Ich denke das Prinzip wird klar)

    Und da ich in der Schnellsuche “Roberto Blanco” nicht gefunden habe möchte ich euch noch eine (meiner Meinung nach) nette Anekdote von Deltaradio nicht vorenthalten (sofern ich mich richtig erinnere):

    Es begab sich einst, Anfang Dezember, dass morgens früh um 7 in der Rubrik “Song des Tages” sich der eine Moderator die “Last Christmas”-Version von Roberto Blanco ausgewählt hatte, sehr zum Unmut seiner Mitmoderatorin, die eher auf ein Cover von Whigfield oder Jimmy Eat World gehofft hatte.
    Soweit wäre es dann wohl gewesen, wenn nicht in der Sendung zum Mittag “Wünsch dir was” sich ein Anrufer eben diesen Titel erneut wünschte.
    (Dazu muss man vielleicht wissen, das Deltaradio sich eher als ein “Rock und Pop”-Sender bezeichnet, also eigentlich Roberto Blanco so gar nicht in deren Rotation passt).

    Letztlich wurde der Titel sich sooft gewünscht, dass er in die Rotation mit aufgenommen wurde, zusammen mit etwa dem Text: “Deltaradio macht Schluss mit dem Weihnachtsliederwahn, bei uns gibt es nur das eine, das wahre Last Christmas von “Rockin Roberto” ”

    Dieses Spielchen führte sich etwa eine Woche so fort, in einer Sendung von “Wünsch dir was” bot ein Anrufer dem Moderator eine Wette an, dass der Moderator es nicht schaffen würde Roberto Blanco zu erreichen um mit ihm am 24. Dezember eine Weihnachtsendung zu moderieren.

    Letztlich wurde dann sehr medienwirksam so bei allen Künstlern angerufen von denen die Nummern bekannt waren, bis natürlich als letztes dann der eine Moderator anbot, er könne ja mal bei HP-Baxxter von Scooter anrufen. (Scooter läuft auf dem Sender auch nicht 😉 ).

    Dieser hatte dann tatsächlich die Nummer, laut seiner Aussage würde Roberto Blanco immer mal wieder für ein gemeinsames Projekt anrufen und anfragen… (Kommentar dazu hier einfügen)

    Also hatte man dann nun die Nummer und rief Roberto Blanco an, dieser sagte prompt zu und am 24. gab es am Vormittag tatsächlich eine Weihnachtssendung mit Roberto Blanco in denen dieser dann sogar ein Paar Socken geschenkt bekam und der Moderator eine CD von Roberto Blanco.

    PS.: Seither is “Rockin Roberto” meines wissens leider nicht mehr gelaufen, da sollte man vielleicht mal was machen….

    Mit besten Grüßen,
    AntIhOrscht

  14. Benedict sagt:

    Hallo liebe KüHe!

    Wieder mal etwas neues von der hesischen Weide, und zwar von YouFM, einem der Hauptverbrecher in der Region, was Radioclaims angeht.

    Zwei Claims von Werbeplakaten, gesehen im wunderbaren nordhessischen Kassel:

    1) “Im Kino darf gefummelt werden – an meinem Radio nicht!”

    2) “Was mich weckt, das liebt mich!”

    Die Sprüche bedürfen keiner weiteren Erklärung. Somit liebe Grüße und weiterhin Toi Toi Toi für Euer Projekt.

    Benny

  15. lions_city sagt:

    Liebe KüHe!

    Auch wenn es kein deutscher Radiosender ist, möchte ich euch den folgenden Spruch von Ö3 trotzdem nicht vorenthalten:

    “Liberté Égalité Beyoncé”

    Meine Reaktion, als ich das zum ersten Mal sah: “Das ist doch nicht deren Ernst?”
    Weitere Schmankerln, die als Werbung für die Morningshow dienen, sind:

    “How deep is your Schlaf?”
    “Weiterhören – hier gibt es nichts zu sehen”

    Hier auch ein Link zu den letzten beiden Claims mit dumm grinsenden Radiomoderatoren: http://mobil.derstandard.at/2000002340927/Oe3-wirbt-mit-der-eigenen-Mannschaft

    Dafür zahlt man in Österreich also Gebühren. Grüße aus Wien!

  16. Kev Schö sagt:

    Heute eestmals wahrgenommen:

    hr-info mit “Wer’s hört, hat mehr zu sagen”

    Gruße

  17. roman sagt:

    Ein Plakat meines “Lieblingssenders” “Hit”-Radio FFH begrüßt mich jeden Morgen so: “LUST AUF MORNING”. Ohne Frühstück und Kaffee (ich geh erst mal mit dem Hund) ist der Anblick kaum zu ertragen. Und der Hund will immer genau an diese Ecke. Für mich der dümmste und schlechteste Claim aller Zeiten, nicht mehr zu übertreffen.

  18. Ben sagt:

    BB Radio – Voll die Vielfalt

  19. finn sagt:

    moing da ich ein risengroßer r.sh fan historiker bin möchte ich euch fragen wann hatten sie denn das motto 35 jahre und 35 tage ps: giebt es eine möklichkeit das ich ein oder mehrere jingle’s davon haben kann? (::) weil ich mich daran nicht errinnern kann )::( danke im vorraus

  20. Kevin Schöffler sagt:

    Neu im Programm von hr3 zu hören: “Hit auf Hit auf Hit auf Hit”

  21. Helena Bl sagt:

    Radio SAW – Schönes Wochenende, schönes Wochenende, Radio SAW

    Natürlich von engelhaften Radiostimmen geträllert!

    Sendegebiet: Sachsen-Anhalt und angrenzende Länder

  22. Kev Schö sagt:

    Radio 7 im schwäbischen/oberschwäbischen mit
    “Mehr Hits von heute im besten Mix”

  23. Benedict sagt:

    Und noch ein Nachschub:

    Eine Plakatwerbung von “RADIO BOB: Hessen Rock ‘n’ Pop”, erstmalig gesehen am 11.02.2014 in Kassel.

    Der Claim: “Was das hier für die Augen ist, sind wir für die Ohren.”

    Zu sehen ist eine spärlich bekleidete junge Frau mit Engelsflügeln, in Händen eine E-Gitarre und mit einem Fuß auf einen Fußball gestützt. Sie gießt Bier aus einer Flasche über sich, im Hintergrund stehen Verstärker und Boxen und ein Spanferkel dreht sich einsam über einem Lagerfeuer.

    Symbolik primitivster Pseudo-Männlichkeit. Sorry, aber meinen Ohren will ich so ein Radioprogramm genau so wenig zumuten wie das Plakat meinen Augen.

    Direktlink:
    http://www.radiobob.de/binaries/asset/image/4637342/wlm_big_teaser/0/4404819/BOB-Plakate.jpg

    Viele Grüße!

  24. Benedict sagt:

    Hallo Ihr KüHe!

    Hier ein Werbeclaim des Senders youFM – von mir gesichtet letzte Woche an einer bemitleidenswerten Litfaßsäule in der Kasseler Innenstadt:

    “Morgens ganz aufgedreht ist bei mir nicht nur das Radio!”

    Viele Grüße,

    Benedict

  25. sternburg sagt:

    Vielleicht bin ich pubertär, aber “Na denn, FNN.” finde ich ziemlich lässig.

    Ansonsten ist das natürlich alles ein beständiges Grauen. Wobei ich gerne auch mal Sendernamen wie “Das Ding” oder “Radio Regenbogen” thematisiert sehen würde.

  26. Leitung296 sagt:

    104.6 RTL (Berlin): “Der September to remember – nur bei 104.6 RTL”

  27. Emolotow sagt:

    https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/482848_494559260581862_331161097_n.jpg

    “Ich musste mich ein bisschen in meine Hand erbrechen.”
    -Jochen Malmsheimer

  28. bigFM Saarland sagt:

    Total bescheuert auch der Kampagnen-Claim von bigFM im Saarland:
    Video-Wall-Werbung mit Close-Ups des Moderatorenpaares und dem Spruch:

    “Moderatoren können auch hübsch”.

    Mir im Radio ziemlich scheißegal, wie die Moderatoren aussehen.
    Würden sie besser sinnvolleres Programm über die Antenne bringen statt Promo-Müll.

    Und wirklich hübsch sind sie gar nicht, die bei bigFM, wirkt vielmehr arrogant.

    Flop.

  29. Michi sagt:

    als hesse muss ich was korrigieren: bei hr3 heißt es “pop und weck” und nicht “pop und weg”. das ist das morgendliche morgenprogramm und zwar schon seit 30 jahren. somit kein claim, sondern name eines programmpunktes! bitte korrigieren und entfernen, es gibt wirklich schlimmere echte claims.

  30. Christian sagt:

    Sunshine Live: “Wir sind unter Euch”

  31. Andre sagt:

    Im Landkreis Mittelsachsen gehört:

    “99drei Radio Mittweida – Hier spielt die Musik!”

  32. Sascha sagt:

    BigFM: Deutschlands Biggste Beats

  33. Tim sagt:

    Radio Nora: Die schönsten 70er. Die meisten 80er.
    Delta Radio: delta radio – klingt anders!
    RSH: Pliiiiiiing RRRRatsch zzzziisscchh (Aktuelle Plakat- aber auch Jingleaktion zu “Das total abgefahrene Weihnachtsgeräusch), ansnsten ist der Claim: Mehr Hits, mehr Abwechslung, mehr Schleswig-Holstein

  34. Bernhard sagt:

    Bei Radio Hamburg ist gerade Magische Woche. Ein Zauberer ist im Studio und macht ganz wie Uri Geller Zaubertricks in denen er Buchstaben und Wörter empfängt, die ihm Zuhörer senden und noch mehr von dem Gedöns.

    Hier ein Videoclip aus dem Studio: http://www.youtube.com/watch?v=8-59DzNnDPg

  35. Ibrahim sagt:

    SWR 1 (Plakat) “Jetzt Hitfiebern!”
    SWR 1 (Buswerbung) “Jetzt Hitfahren!”

    in Mainz.

    Grüße! 😉

  36. Severin sagt:

    Und wieder zwei Claims, beides Plakat-Slogans dieses Mal von Radio Köln:
    – Werden Sie Ohrenzeuge
    – Echt aufgeweckt

    Grüße

  37. Severin sagt:

    Ein Claim, den ich euch gestern eigentlich sagen wollte, aber dann vergessen hab:

    “Hören Sie auch diese Stimmen?”
    – Radio Erft (Plakataktion)

  38. Carsten sagt:

    Der miesteste Claim kommt meiner Meinung von den NRW-Lokalradios:
    “100% von hier”, dabei kommt die meiste Zeit Programm von Radio NRW aus Oberhausen.

  39. Tim Rozenski sagt:

    SR1 wirbt momentan für ein Open-Air-Konzert mit Ich + Ich sowie Milo mit folgendem miesen Claim:

    “Kommt ein Belgier ins Saarland und sagt [es folgt ein Zitat von Milo, danach wieder der Sprecher] Das beste Open-Air seit Ben Hur […] So geht Open-Air.”

    Finde ich absolut furchtbar.

  40. lions_city sagt:

    Beide Claims kommen aus Österreich:

    Ö1 – Ö1 gehört gehört.
    Radio 88.6 – Wir spielen was wir wollen

  41. Pod-Carsten sagt:

    Wie aus KuH79 erwähnt:
    Von Radio NRJ oder Energy Rhein-Main:
    “Deine Eltern hören kein Energy? Dann frag lieber, ob du adoptiert bist!”
    Ich hoffe wortgetreu und hoffe auf eventuelle Korrektur.
    Grüße aus der Pfalz!

  42. adlerweb sagt:

    Fast so tief wie die KuH-Wortspiele: https://twitter.com/#!/Antenne_Koblenz/status/58381874334154752 – Antenne Koblenz: R(h)einhören m(

  43. Hey, ich habe einen neuen Claim, der momentan wahrscheinlich viele Leute in NRW nervt.
    Er kommt nämlich von den dort angesiedelten Lokalradios, weshalb er auch bei mir in Siegen, bei “Radio Siegen”, rauf und runter läuft.

    Und zwar haben sich die netten Personen des Programmmanagements gedacht, wie sie den allseits beliebten (war das etwa Ironie) “ROCKtober” ad absurdum führen können.

    Daraus wurde “Der VeROCKte März” als ach so cleveres Wortspiel mit dem Wort “verrückt”.

    Nicht, dass ich ein bisschen mehr Rock im Radio schlecht finden würde, aber das kann man auch mal ohne einen Claim machen.

    Liebe Grüße

  44. MrVanKnobi sagt:

    @Lunalight, die Sprüche selbst sind schon dämlich genug, aber zusammen mit den Plakaten, toppen die echt alles bisher.

  45. Lunalight sagt:

    @Mr Van Knobi die wollte icha uch gerade posten weil die unterwegs gesehen habe und so sau dämlich fand vorallem von ffh

  46. MrVanKnobi sagt:

    Plakatkampagne:
    HR3 -HR3 und Hessen ~ Ein Scherz und eine Seele.
    HR1 – Den Stars ganz nah (abgebildet ist eine Frau die zu Sternen kreift)

    FFH – oben steht immer -> Gute Musik Färbt ab -<
    darunter :

    – Besser als wie vorher
    – Auf einmal nie mehr wie immer
    – mehr weniger das selbe
    – mehr öfter mal was neues
    – mehr weniger das selbe

  47. Marcel sagt:

    “40 Jahre Bayern 3 – Der Soundtrack deinen Lebens”

    “ego fm – endlich endgute Musik” (Plakatkampagne)

  48. duschwasser sagt:

    Ein Claim der zwar geht, aber trotzdem hier hin gehört damit diese kategorie wieder lebt 😉

    “Kulthits und das beste von heute.
    News 89,4
    Der beste Mix”

    JA das ist EIN Claim und läuft so im Radio bei “News 89,4”.

  49. Lunalight sagt:

    Mehr Bass für Hessen? Türlich Türlich (alle hr3 webseite- skyscraper am rand)
    Herlich alle 30 minuten Verkehr ( mein favorit)
    Doktor mein Radio ist immer so aufgedreht
    Hitsender of the Yeah

  50. Lunalight sagt:

    Nicht Jetzt Schatz, ich höre Radio HR3 ( webseite)
    Alle 30 Minuten tun wir was für die PISA Studie HR3 ( webseite)

    Unsere besten Gag Schreiber sitzen im Bundestag HR3 ( webseite)

    Hessens Next Pop Model HR3 ( webseite)

  51. Made sagt:

    Der HR3 Claiminator hat wieder zugeschlagen:
    (alles Plakate)

    Wie passt so fette Musik in so dünne Antennen;

    Hessens next Popmodell

    Nicht jetzt Schatz, ich hör Radio

    Unsere besten Gagschreiber sitzen im Bundestag

    Luftgitarre oder Arschgeige, egal, Hauptsache Rock

  52. adlerweb sagt:

    Und SWR4 verbindet Musikrichtung mit Zielgruppe: “Ich glaub mich trifft der Schlageranfall” (TV-Werbung – kam afair im SWR)

  53. Jonathan sagt:

    Ich finde der “Mieseste Claim”-Trenner müsste viel öfter gespielt werden 🙂

    Heute bin ich über ein Plakat von Radio Regenbogen gestolpert: “Symbadisch rockt!”

    Da fällt mir gar nix mehr zu ein…

  54. Made sagt:

    Tööötötööööö,

    die Claim Mafia hat wieder zugeschlagen…

    104.6RTL: Neu im SeptembeRTL, auf 104.6 RTL -> Fazit: WAT für ein Müll ( Claim im Radio)

    YOUFM: Keshalicious – nur die beste. neue Musik -> Sinn? 0, höre ich nun den Sender? nö (Plakat)
    http://www.planetradio.de/downloads/keshalicious_1280x1024.jpg

    HR1 —- Plakatkampange

    Weil’s viel zu Entdecken gibt: ich hö(r)1, hierbei ist zu beachten das bei allen “Claims” hr1 steht und das r mit einem ö übermalt ist. Siehe hr1.de <– Naaaaaaja

    Radio mit Tiefgang: hö(r)1, hier ist eine Frau abgebildet, die Stylistisch im Wasser schwimmt <– sinkt wie die Titanic

    Wichtiges Sofort: <- wie bei den meisten Sender auch

    Weil gute Musik Kopfsache ist: <– Das einzigste gute

    Der Soundtrack meines Lebens: <– gut das ich nicht weiß was die Spielen, aber da HR3 Pop und Rock macht … nunja

    so das war es erstmal, aus Hessen, Deutschland, Europa und der Welt zum besten Claimservice rund um die 80er, 90er und von damals bis in die Kuhzunft.

  55. medienkuh sagt:

    Es handelt sich hier nicht um ein Problem der Wortwahl, sondern der Flektierung. Hinzu kommt, dass „eingesendet“ laut Duden nicht falsch ist, sondern selten.

    Siehe auch hier:

    http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=eingesendet&suchbereich=mixed

    Jetzt kann man natürlich lang und breit darüber diskutieren inwiefern der Duden maßgeblich ist. Aber darauf haben wir gelinde gesagt keine Lust.

  56. Wenn man schon anderen Dudelfunkern an den Karren pissen möchte, was durchaus legitim ist, sollte man auch bitte die richtige Wortwahl kennen. Es heißt “eingesandt von” und nicht “eingesendet von”

  57. Musikfan sagt:

    SWR3: Der beste Musikmix. Einfach SWR3.

    RPR1: Das Gute von gestern mit dem Besten von heute.

  58. Tobi sagt:

    Damals wars MDR Sputnik noch mit “Back to the music” 😀 – heute heißt das glaube “Hör auf deine Stimme”

  59. Tobi sagt:

    “Mein Sender. Alle Hits für Sachsen” http://www.radiopsr.de/
    “Der neue Sound im Radio” http://www.jumpradio.de
    “Sachsens Neuer Musikmix!” http://www.hitradio-rtl.de/
    “normal ist anders/guter Sound ist grün” http://www.radiotop40.de/
    “Thüringens meistgehörter Radiosender mit der besten Musikmischung” http://www.antennethueringen.de/
    “Thüringens Rock & Pop Radio” http://www.landeswelle.de/

  60. Severin sagt:

    Moin,
    hier noch ein Claim von Radio Köln (scheinen ja ne ganze Kampagne grade laufen zu haben): “Gäbe es uns nicht, wir würden uns erfinden.”

    Gruß,
    Severin

  61. Severin sagt:

    Hi liebe Kühe,
    hier noch ein weiterer Claim für die Trophäensammlung von ner Plakatwerbung für Radio Köln:
    “Köln, viel Köln und viel mehr als Köln.”

    Gruß,
    Severin

  62. Manuel sagt:

    Wie schonmal geschrieben: 😉

    Neuster Streich von HR3 – Werbung an der Zapfsäule, am Zapfhahn “Einfach laufen lassen”

  63. keksausmainz sagt:

    Ein paar mehr Claims für Eure Sammlung 😉

    Einer, der mir persönlich gut gefällt, weil wirklich nett, ist der von sunshine live (by the way: Deutschlands einziger Technosender!):
    “Wir sind unter Euch”

    Wesentlich gruseliger ist der von SWR3:
    “Mehr Hits, mehr Kicks – einfach SWR3”

    Sehr seriös gibt sich Harmony FM, mit der klassischen Wir-verwerten-die-ältesten-Gurken-Taktik:
    “Musik für Erwachsene. Die meisten 70er und 80er.”

    Und einen Kalauer zum Schluss – ein Kandidat für den unkreativsten Claim – von Radio Fantasy:
    “Hier spielt die Musik”

    Hahaha! Der war echt… scheiße.

  64. Jonathan sagt:

    Die Osterzeit bringt wieder miese Claims mit sich 😉

    Bei Radio Regenbogen gibt es das “extralange HIT-WOCHENENDE mit allen Top 10-Hits von 1980 bis Heute!”

    Das ganze unter dem Slogan “Jeder Song ein Ei-Light!”

    Schrecklich!

  65. Manuel sagt:

    Und der neuste Streich von HR3,
    Plakat – “Lieber Nachbar, könnten Sie bitte die Musik etwas lauter machen”.

    Der größte Witz an diesen Aktionen ist ja, auf dem Plakat steht ganz unten, ganz klein.

    “HR – Gebühren für ein gutes Programm”

    Und da denkt ich mir, für eine gute Werbung hat es scheinbar nicht mehr gereicht das Geld.

  66. Manuel aka MrVanKnobi sagt:

    Ihr könnt Manuel und MrVanKnobi zusammführen 😛

  67. Severin sagt:

    Hi liebe KuHler,
    hab da nen neuen Aktionsclaim von Radio Köln auf ner Plakatwand aufgeschnappt.
    Es ist ein Claim zu nem aktuell laufenden Gewinnspiel, bie dem man Einrichtungsgutscheine im Gesamtwert von 500 € gewinnen können soll. Der (passende) Claim dazu:
    “Rock à Billy”

    Durch “Billy” weiß man natürlich nun auch, welches schwedische Einrichtungshaus gemeint ist…
    Egal, meiner Meinung nach ein echt mieser Claim (der Akzent auf dem “à” ist mir bis heute unklar), deshalb genau richtig für diese Seite 😉

    Grüße,
    Severin

  68. Duschwasser sagt:

    1Live innerhalb der Sendung – 3,2,1Live

  69. Manuel sagt:

    HR3 innerhalb der Sendung – HR3 Pop und Weg!

  70. Manuel sagt:

    HR3 Plakat

    —–
    Unsere Hörer wissen: Zwischen Obama und Osama liegt mehr als ein Buchstabe.

    Bei 3 ist mehr drin.
    —-

    HR1 Plakat

    —-
    Gibt mir das Gefühl zurück, HR1
    —-

  71. Duschwasser sagt:

    Hey Jungs!

    Bei mir in nettetal gibts ein Regionalsender mit einem Claim der wehtut. Welle Niederrhein: 100% von hier – 100% die Beste Musik!!

  72. Andy sagt:

    Hallo ihr Kühe!
    Hier meldet sich ein bisher anonymer Hörer. Hab neben Lob für Euren Podcast auch einen Claim für euch im Gepäck.

    HR3 – Hit happens!

    Aktuelle Plakatkampagne von HR3.

    Grüße

  73. Jonathan sagt:

    Also so langsam glaube ich, die machen extra dumme Claims, um von euch erwähnt zu werden.

    In Karlsruhe hängen Plakate von SWR1 mit folgenden Slogans:

    “Der Frühling kommt. Die Stones sind rollig”
    “Der Frühling kommt. Donna Summer steht vor der Tür.”
    “Der Frühling kommt. Die Byrds singen wieder.”
    “Der Frühling kommt. Die Bee Gees summen sich ein.”
    “Der Frühling kommt. Die Beatles sind geil.”
    Und besonders einfallsreich:
    “Noch ist Winter. Abba der Frühling kommt bestimmt.”

    Komische Sache, oder?

  74. Nik sagt:

    Und noch ein Aktionsclaim:

    “104.6 RTL – Lauter dreh’n in 2010!”

    😉

  75. medienkuh sagt:

    @keksausmainz Wird dann nächste Woche Erwähnung finden. Danke! 🙂

  76. keksausmainz sagt:

    E-Mail ist raus, damit sollte Rheinland-Pfalz abgedeckt sein 🙂

  77. Teresa sagt:

    hr3- hr3nachten (Caim wird aber nur vor einem Weihnachtshit gespielt)

  78. Jonathan sagt:

    Bei 3 ist mehr drin – hr3
    Alles von Z bis A – Radio ZuSa
    Die besten Hits der letzten 35 Jahre und der letzten 35 Tage – RSH
    Hörsinnig gut! – Radio NRW
    Wir besorgen´s Euch – Welle 1 Innsbruck

  79. adlerweb sagt:

    Dann nochmal hier wenn ihr mich einfach vergesst: RauteMusik hat derzeit einen Aktionsclaim der etwas anderen Art: “…denn bei uns hat der Nikolaus einen dicken Sack”

  80. Nik sagt:

    104.6 RTL – Berlins Weihnachts-Hit-Radioo-ho-ho-hoo

    Irgendwie bescheuert, oder? 😛

  81. netztwxt sagt:

    Fritz – … und im Radio

  82. Nicolaj sagt:

    “Bayern 3 – Klingt drei Mal gut.” 🙂
    “Antenne Bayern – Bayern’s meister Musik”

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